Wieder geht ein Projekt zu Ende, eigentlich ganz normal für mich, da ich 2013 in die Selbständigkeit gegangen bin, um interessante Pilotprojekte zu machen und viele neue Menschen kennenzulernen. Und doch tut es mir immer wieder leid, liebe Menschen gehen zu lassen, zum Beispiel die von mir betreuten Schülerinnen und Schüler im AvM-Projekt (Ausbildungsvorbereitung für Migranten). Wir haben aber einen schönen Abschiedsausflug (Planetarium und Volkspark) genossen, viel gelacht, gesprochen und gegessen - und nach Jahren habe ich auch mal wieder Fußball gespielt. Wer hätte das gedacht, na Amadu und Elham ;-)
Ich werde euch alle sehr vermissen, Klasse 16.2.1 und Klasse 16.2.2 an der FSP1 Berufsschule für Sozialpädagogik in der Wagnerstrasse. Auch wenn es mir so oft - wie euch auch - schwer gefallen ist, mittwochs um 8 Uhr im Unterricht zu sein. Ich habe mich beeilt und war pünktlich, und habe doch immer viel Spaß mit unseren Übungen und Gesprächen im Rahmen der regelmässigen Praktikareflektion gehabt. Und viel von eurer Kultur gelernt und auch ein bisschen von unserer weitergegeben.
Auch das Lehrerteam habe ich ins Herz geschlossen.Ihr seid tolle Lehrer, die viele und manchmal auch anstrengende Arbeit hat mit Euch im Team immer viel Spass gemacht, weil wir alle engagiert und mit viel Gefühl für die besonderen Bedürfnisse unserer Schülerschaft dabei waren. Ja und wir haben viele in neue Praktika vermittelt.
Ich freue mich auf das Wiedersehen im Herbst und natürlich auch die Schüler an der G3 in ihren neuen Klassenräumen wiederzutreffen und noch einmal ein letztes Mal "Tschüß" zu sagen.
Ich gehe jetzt an die BS01 - neue Berufsschule Anckelmannstraße (Fusion von H1 und der H11) und freue mich auf neue Aufgaben und neue Themen im Rahmen der betrieblichen Integrationsbegleitung. Zusätzlich habe ich auch noch ab 01. August im Projekt W.I.R. (Work and Integration Refugees, Millerntorplatz) neue Aufgaben im Rahmen der Akademikerberatung für Geflüchtete übernehmen dürfen, was für mich ein spannendes neues Feld ist. Gerade die interdisziplinäre Arbeit im Team mit vielen verschiedenen Arbeitsmarktakteuren und in enger Begleitung von Menschen aus für mich fremden Ländern und Kulturen finde ich sehr interessant.
Ich wünsche Euch und Ihnen einen schönen Ausklang der Sommerferien und einen guten Start in den September.
Ihre Edda Bruch-Cekinmez