In hektischen Zeiten und Phasen von persönlichen und gesellschaftlichen Umbrüchen tut es gut, sich immer wieder den gegenwärtigen Moment bewusst zu machen, um sich nicht in Vergangenheit oder in der Zukunft zu verlieren. Michael Brown bietet seinen Lesern die Möglichkeit, über einen Zeitraum von 10 Wochen die Methode der gelebten Präsenz zu erlernen und danach leicht im Alltag zu integrieren. Ein sehr empfehlenswertes Buch, das leicht zu lesen ist und in schwierigen Zeiten einen guten Leitfaden für mehr Glück und Zufriedenheit im Leben bietet.
"In der Welt der Zeit ist es schwierig, dankbar zu sein, weil sich scheinbar nichts so entwickelt, wie wir denken, dass es sein sollte. In der Vergangenheit gibt es Dinge, die wir bereuen, die Zukunft verspricht Fortschritt, aber die Gegenwart erfordert ständige Anpassung. Daher verbringen wir unsere wachen Momente mit Gedanken daran, was in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, und mit der Planung der Veränderungen, die wir für erforderlich halten, damit wir den angestrebten Frieden und die erwünschte Erfüllung finden. Weil sich diese Veränderungen auf ein "besseres Morgen" richten, haben wir vergessen, wie wir ein Heute voller Bedeutung haben können. Also wird die Erfahrung, die wir jetzt gerade machen, nur als Mittel zum Zweck betrachtet. Und da wir keinen Zugang zu einer anderen Erfahrung haben, mit der wir unsere derzeitige Lage vergleichen könnten, erscheint uns ein solches Leben normal.
Wenn wir so leben, überspringen wir ständig die Gegenwart. Obwohl die Vergangenheit vergangen ist und nicht verändert werden kann und obwohl sich die Zukunft noch nicht manifestiert hat, entscheiden wir uns dafür, uns mental an diesen imaginären Orten aufzuhalten, statt vollkommen in dem einzigen Augenblick zu sein und diesen auch wirklich zu erfahren, in dem wir uns tatsächlich befinden - jetzt in diesem Augenblick.
Da wir uns gewohnheitsmässig in einem mentalen Zustand befinden, in dem wir unsere Aufmerksamkeit in eine imaginäre Vergangenheit oder Zukunft projizieren, verpassen wir die authentischen physischen und emotionalen Erfahrungen, die sich genau jetzt
ereignen. Wir sind uns kaum des einzigen Augenblicks bewusst, der die gesamte Dynamik des Lebens enthält. Wir denken, dass wir leben, aber wir existieren nur."
Kommentar schreiben